Krankheit und Schule

Herzlich Willkommen – eine Schule für Kranke stellt sich vor

Die Alfred-Adler-Schule ist eine städtische Schule. Sie wird von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen besucht, die über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen erkrankt sind und ihre Stammschule nicht besuchen können.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen werden von einem Lehrerkollegium an drei verschiedenen Standorten gefördert. Der Unterricht wird vorwiegend in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen erteilt, die Nebenfächer finden ebenfalls Berücksichtigung. Die Leistungsanforderungen orientieren sich an der physischen und psychischen Verfassung der Schülerinnen und Schüler, deren individuellen Fähigkeiten sowie an den Aufgabenstellungen ihrer Stammschulen. Der Unterricht kann in Lerngruppen, Kleinstgruppen, auf Station oder als Einzelförderung erteilt werden.

Zum Unterricht der Alfred-Adler-Schule gehören auch besondere (erlebnis-) pädagogische Angebote, wie z. B. der Kinderbauernhof Niederheid, der Abenteuerspielplatz Eller e. V. und die Kooperation mit dem K21.

Das Lehrerkollegium der Alfred-Adler-Schule besteht zurzeit aus 21 Lehrerinnen und Lehrern, die über verschiedene Lehrbefähigungen und Fachrichtungen verfügen und zwei Schulhunden. Ein regelmäßiger Austausch der Kolleginnen und Kollegen mit den verschiedenen Klinikteams und den Stammschulen der Schülerinnen und Schüler findet statt. In Kooperation mit dem Klinikpersonal wird nach Bedarf Beratungen für Erziehungsberechtigte und Kolleginnen und Kollegen der Stammschule angeboten, wie z. B. bei dem Schullaufbahn- oder Schulformwechsel.

Der Unterricht findet an drei verschiedenen Schulstandorten statt: in den Universitätskliniken der Heinrich-Heine-Universität, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums und in der Kindertagesklinik für Psychosomatik am Evangelischen Krankenhaus.

Leitbild der Alfred-Adler-Schule

• Wir wollen unsere Schüler durch Bildung und Erziehung individuell fördern und fordern.
  • Wir orientieren uns an der physischen und psychischen Verfassung unserer Schüler und gestalten den Unterricht entsprechend.
  • Der Schwerpunkt unseres schulischen Angebotes ist ein kontinuierlicher, kompetenzorientierter Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Unser Ziel ist es, zur Entwicklung der Persönlichkeit des Schülers beizutragen.
  • In unserer Schule legen wir Wert darauf, dass sich Schüler und Lehrer mit gegenseitiger Wertschätzung in einer angstfreien, vertrauensvollen und toleranten Lernatmosphäre begegnen.
  • Wir sind Ansprechpartner für Pädagogik bei Krankheit. Wir beraten Schüler, Eltern, Klinik und Stammschulen in Fragen des Unterrichts, der Erziehung und der Schullaufbahn.
  • Wir unterstützen unsere Schüler während ihres klinischen Aufenthaltes, durch Stärkung ihres Selbstvertrauens neue Perspektiven zu entwickeln, um in ihre außerklinische, schulische Normalität zurückzufinden.
  • Wir führen unsere Schüler in ihre Schulen zurück oder begleiten sie an ihre neuen Lernorte.
  • Wir gewährleisten die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für das Lern- Und Arbeitsumfeld unserer Schüler und Lehrer.
  • Für unsere gesamte Arbeit ist die enge Kooperation mit der Klinik, den Stammschulen und anderen Institutionen unverzichtbar.
  • Wir bilden uns kontinuierlich in den Kernbereichen unserer Arbeit fort.