KJP

Standort Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Die Schulabteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie befindet sich im Gebäude 28 auf dem Gelände des LVR-Klinikums, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität, Bergischen Landstraße 2 in Düsseldorf-Grafenberg.

Link zu Google Maps

Zurzeit werden dort fünf Lerngruppen von zehn Lehrkräften unterrichtet. Zusätzlich zum Unterricht in dem Schulgebäude wird täglich auch Unterricht auf den Stationen für Schülerinnen und Schüler angeboten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Schule gehen können. Die Zuordnung zu den einzelnen Lerngruppen erfolgt in der Regel nach Stationszugehörigkeit.

Die Aufenthaltsgründe in der KJP sind vielfältig, z. B. Psychosen, (Zwangs-) Neurosen, (Schul-) Phobien, Schulschwierigkeiten, Depressionen, Suizidalität, Borderlinesyndrom, Hyperaktivität, Essstörungen, Anfallsleiden, extreme Verhaltensauffälligkeiten, Autoaggressionen, Aggressivität, familiäre Probleme und Erziehungsschwierigkeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind zwischen sechs und 18 Jahre alt. Sie erhalten vorwiegend Unterricht in den Hauptfächern, zudem gibt es Wahlpflichtangebote, Sportunterricht und erlebnispädagogische Angebote.

Die Lehrerinnen und Lehrer stehen im ständigen Austausch mit dem Klinikpersonal.

Das Lehrerteam der KJP

Am Standort KJP unterrichten zurzeit Herr Gieselmann, Frau Gietl, Herr Holzhäuser, Frau Kretschmann, Herr Lüttgens, Frau Oehlert, Frau Pitzer, Herr Poweleit, Herr Stümpges, Frau Subelack, Frau Thienel, Herr Weller und Frau Wolters.

Unterstützt wird unser Lehrerteam von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Herrn Scheunemann.