EVK

Standort Kindertagesklinik für Psychosomatik am Evangelischen Krankenhaus

Die Schulabteilung des EVK befindet sich am Fürstenwall 100 in unmittelbarer Nähe zum Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf-Bilk.

Link zu Google Maps

Zurzeit werden dort drei Lerngruppen von fünf Lehrkräften unterrichtet. Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht in das Schulgebäude kommen können, wird regelmäßig Unterricht auf der Station angeboten. Die Zuordnung zu den einzelnen Lerngruppen, die sich in der Regeln aus sechs bis acht Schülerinnen und Schülern bestehen, erfolgt nach Jahrgangsstufen: In der Lerngruppe 1 werden Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe unterrichtet und gefördert, die Lerngruppe 2 und 3 setzen sich aus Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II zusammen.

Die Aufenthaltsgründe im EVK sind vielfältig,  z. B. Essstörungen, soziale Ängsten und Schulvermeidung, chronische körperliche Beschwerden ohne organischen Befund, Belastungsstörungen, affektive und emotionale Störungen, Beeinträchtigung der Eltern-Kind-Interaktion und Störungen des Kontakt- und Kommunikationsverhaltens.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind zwischen sechs und 18 Jahre alt. Sie erhalten vorwiegend Unterricht in den Hauptfächern, zudem gibt es für die Primarstufenschülerinnen und -schüler ein erlebnispädagogisches Angebot, eine Kooperation mit dem K21 und Sportunterricht.

Am Standort EVK unterrichten zurzeit Frau Brosch, Frau Ewerhart, Frau Fischer, Frau Graw und Herr Weller.

Die Lehrerinnen und Lehrer stehen im ständigen Austausch mit dem Therapeutenteam.