KJP on Tour -Kreativer Workshop im Kunstpalast 24.06.2026

Nachdem die Lerngruppe 1 am Kunstwettbewerb „Die Kleine“ teilgenommen hatte, erhielt sie die Möglichkeit, an einem Workshop im Kunstpalast teilzunehmen.

Am Mittwoch machte sich die Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Museum. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von der Museumspädagogin Christina Puth empfangen. Zunächst erhielten sie spannende Einblicke in verschiedene Drucktechniken. Anhand von Werken aus der ständigen Sammlung, darunter Holz- und Linolschnitte, erklärte Frau Puth die Besonderheiten dieser Kunstformen.

Im anschließenden Workshop „Let’s Print“ wurden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ. Zunächst entwarf jeder eine eigene Idee auf Papier und übertrug das Motiv anschließend mit einem Bleistift auf eine Styrene-Platte. Diese wurde mit Druckfarbe eingefärbt und auf farbiges Papier gedruckt. So entstanden viele beeindruckende Drucke – teilweise sogar als kleine Serien –, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Es war ein ganz besonderer Vormittag im Kunstpalast. Ein herzliches Dankeschön an Frau Puth und das Team des Kunstpalasts für die tolle Betreuung und diesen kreativen Workshop!

Ähnliche Beiträge